Du bist Psychologe/Psychologin, Psychologische/r Psychotherapeut/in, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut/in oder Heilpraktiker/in und möchtest ins Ausland? Dich interessiert Psychologie in Afrika, Asien, Südamerika, den USA oder Australien? Hier findest Du weitere Infos zum Thema: 

Es gibt unendlich viele Wege ins Ausland, die beliebtesten Möglichkeiten haben wir hier zusammen gestellt.

Wenn Du für längere Zeit im Ausland leben und arbeiten möchtest, ist ein wichtiges Thema für eine unbefristete oder befristete Arbeitstätigkeit die berufliche Anerkennung im Ausland. Falls Du Dich für eine Freiwilligenarbeit, ein Praktikum oder Work&Travel entscheidest, musst Du Dich mit dieser Thematik nicht beschäftigen. Hierzu brauchst Du keine berufliche Anerkennung.   

Du hast begrenzte finanzielle Mittel für Deinen Auslandsaufenthalt? In dem Fall wäre ein Auslandsstipendium etwas für Dich. Wir empfehlen Dir Dich einfach zu bewerben und mit etwas Glück bekommst Du eine finanzielle Unterstützung.

Wenn Du schon bei der Planung Deines Auslandsaufenthaltes bist, haben wir weitere Infos zur Vorbereitung. Die Checkliste Ausland hilft Dir bei der konkreteren Planung, ebenso die Rubrik Reisevorbereitung.

In unserem Auslandsforum gibt es weitere nützliche Infos, von Stellenangeboten über Linktipps bis hin zu Adressen von Vereinen, die freiwillige Helfer suchen. Mit der Suchfunktion kann man im Forum auch nach bestimmten Begriffen suchen, beispielsweise nach gezielten Themen oder Ländern.

Auslandserfahrungen und Erlebnisse von Berufstätigen aus dem sozialen Bereich, die schon im Ausland waren und darüber berichten, gibt es in der Rubrik Reisetexte.

Du interessierst Dich für uns und unsere Arbeit? Du möchtest ein Teil unserer Community werden? Dann melde Dich bei uns. Weitere Infos hierzu gibt es unter Mitmachen

Unterstützung

Du kannst uns auch unterstützen – das geht ganz einfach: wir bieten Reiseangebote sowie einen Preisvergleich für Flüge und Unterkünfte auf unserer Website in Zusammenarbeit mit unseren Partnern Expedia und Tripodo. Du unterstützt uns, in dem Du Deine nächste Reise über unsere Website buchst. Deine Reise wird – wenn du über unsere Website buchst – damit nicht teurer. Wir erhalten lediglich einen kleinen Anteil für die Vermittlung vom Reiseanbieter. Diese Kooperation wird Affiliate Marketing genannt. 

 

Aktuelle Infos zum Thema Ausland gibt es auch auf unserer Facebook-SeiteSocials Abroad

Weitere Infos und Adressen: 

Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP)
Am Köllnischen Park 2
10119 Berlin
Tel: 030-209166600 / Fax: 030-209166680
www.bdp-verband.org 
 

Internationale Psychologen-Vertretung:

  • Europäischer Psychologen-Verband (European Federation of
    Psychologists Association EFPA)
    www.efpa.eu

Psychologie-Adressen: