• 1

Gesundheits- & Sozialberufe

Du bist Arzt, Psychologe, Sozialarbeiter, Lehrer, Erzieher, Gesundheits- und Krankenschwester/-pfleger und möchtest ins Ausland? Dich interessiert Freiwilligenarbeit im Ausland, soziale Arbeit, ein Praktikum im Ausland? Oder evtl. ein Auslandssemester, eine Projektarbeit, eine Hospitation oder Work & Travel? Zahlreiche Infos hierzu findest Du auf dieser Website.

In einer zunehmend globalisierten Welt ist das Interesse in den Gesundheits- und Sozialberufen am Thema Ausland stetig gewachsen. Auch die Zahl der Auslandsaufenthalte als Arbeitstätiger, Studierender, Praktikant oder als freiwilliger Helfer ist gestiegen und sie wird voraussichtlich in den nächsten Jahren weiter steigen. 

Dieses Webportal ist für alle Berufstätigen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich, die sich für das Thema Ausland interessieren und sich informieren wollen. Hier kannst Du Arbeits- und Reiseerlebnisse online stellen und Dich mit Gleichgesinnten austauschen und vernetzen.

Hier findest Du weiterführende Infos:   >> Gesundheits- & Sozialberufe im Ausland

Aktuelle Infos zum Thema Ausland gibt es auch auf unserer Facebook-Seite: Socials Abroad

Nun noch einige Grundlagen zu den Gesundheits- und Sozialberufen im Allgemeinen: Die Gesundheits- und Sozialberufe bieten vielfältige Tätigkeiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten, die alle den Menschen zum Mittelpunkt haben. Sie dienen der Erziehung, Entwicklung, Förderung, Genesung oder Heilung des Menschen und man unterscheidet fünf große Fachbereiche: Medizin, Psychologie, Pflege, Therapie und Pädagogik.

Die Fachdisziplinen mit der größten Anzahl an Beschäftigten sind: Allgemeinmedizin, Fachmedizin, Zahnmedizin, Psychologie, Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege, Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Soziale Arbeit und Sozialpädagogik.

Hinzu kommen noch eine Vielzahl an Berufstätigen: Heilerziehungspflege, Hebammenwesen, Medizinpädagogik, Rettungswesen, Motopädie, Massage, Heilpraktikerwesen, Behindertenpädagogik, Sprachheilpädagogik, Apothekenwesen, Orthoptistik, Pädaudiologie und viele weitere.

Auch die technischen Berufsgruppen, die mit oder am Menschen und der Verbesserung seiner Fähigkeiten arbeiten, werden zu den Gesundheits- und Sozialberufen gezählt: Medizintechnik, Zahntechnik, Augenoptik, Orthopädietechnik, Hörgeräteakustik, medizinisch-technische Assistenz, pharmazeutisch-technische Assistenz und viele weitere.

Unterstützung

Du kannst uns auch unterstützen - das geht ganz einfach: wir bieten Reiseangebote sowie einen Preisvergleich für Flüge und Unterkünfte auf unserer Website in Zusammenarbeit mit unseren Partnern Expedia und Tripodo. Du unterstützt uns, in dem Du Deine nächste Reise über unsere Website buchst. Deine Reise wird - wenn du über unsere Website buchst - damit nicht teurer. Wir erhalten lediglich einen kleinen Anteil für die Vermittlung vom Reiseanbieter. Diese Kooperation wird Affiliate Marketing genannt. 

 

 

  • Lohnt sich die dmexco für Blogger?

    Lohnt sich die dmexco für Blogger? Die dmexco in Köln ist die größte Fachmesse für digitales Marketing in Europa. Hier treffen sich Menschen aus den Bereichen Marketing, Digitales, Informationstechnik und aus der Kreativbranche. Als Reiseblogger stellt sich die Frage: lohnt sich ein Besuch der dmexco für Blogger? Um dies herauszufinden bin ich nach Köln gefahren. Hier... mehr...

  • Elsass-Blogger Pascal über den Osten Frankreichs

    Elsass-Blogger Pascal über den Osten Frankreichs Pascal Cames ist Journalist, Elsass-Blogger und er geht gerne im Osten Frankreichs auf Hiking-Tour. Die Landschaft und sein Wissen über die Region hat er sich sozusagen erwandert. Er betreibt den Elsass-Blog „Homme de Fer“ und hat das Buch „Wanderkino Elsass“ geschrieben mit Tipps für Hiking-Touren in der Region. Wir waren... mehr...

  • Zu Besuch auf der weltgrößten Fahrradmesse

    Zu Besuch auf der weltgrößten Fahrradmesse Die „Eurobike“ als Mekka für Fahrradfans zu bezeichnen mag in Anbetracht von Events wie der Tour de France etwas groß erscheinen, aber aus technischer Sicht ist sie es. Keine Fahrradveranstaltung weltweit zeigt eine solche Vielfalt der Fahrradtechnik, nirgends findet man E-Bike-Begeisterte und Sportfans gleichermaßen in so großer Zahl auf einem... mehr...

  • Lost Places – Eroberungen der Natur

    Lost Places – Eroberungen der Natur [Buchtipp] Bei der Motivsuche kennt der Fotograf Sven Fennema keine Grenzen. Seine Reisen mit der Kamera führen ihn quer durch Europa, an verlassene Orte, zu maroden Gebäuden. In seinem Bildband „Neuland – Eroberungen der Natur“ erzählt er die Geschichten von Lost Places in eindrucksvollen Bildern. Eine morbide Zwischenwelt aus gestern... mehr...

  • Thomas Bauer: Abenteurer aus Leidenschaft

    Thomas Bauer: Abenteurer aus Leidenschaft Thomas Bauer umrundete Frankreich auf einem Postrad, fuhr per Fahrradrikscha von Laos nach Singapur, folgte der Donau im Paddelboot zum Schwarzen Meer. Mit dem Hundeschlitten zog er durch Grönland und im Himalaya beobachtete er einen der letzten Schneeleoparden. Im Interview berichtet er uns wie er „Berufsabenteurer“ wurde und was ihm beim Reisen... mehr...




Reisepreise für Flüge + Unterkünfte könnt ihr hier vergleichen: People Abroad



 

Fragen? Anregungen? Schreibe uns:


Kopie an Deine eigene Adresse schicken

Abschicken

Kontakt

contact

Bei weiteren Fragen helfen wir gerne:

telefon: +49 0621 40185801

whatsapp: +49 0160 98775408

email: info@people-abroad.de