Eliya-Verein: Sozial engagiert in Sri Lanka

eliya-kinderheim1

Angelika Riedlinger ist Kinderkrankenschwester und hat schon Hilfseinsätze in Nepal, Indien und Sri Lanka absolviert. Heute leitet sie das von ihr gegründete Eliya Kinderheim in Sri Lanka, das sich durch Spendengelder finanziert. Regelmäßig sind Freiwillige und Praktikanten aus Deutschland sowie anderen Ländern dort und packen tatkräftig mit an. Sozial engagiert in Sri Lanka.

Angelika, du hast das Eliya Kinderheim gegründet und bist sozial engagiert in Sri Lanka – wie kam es dazu?

Schon vor meiner Ausbildung war es ein großer Wunsch von mir, in Entwicklungsländern helfen zu wollen. Nach zwei Jahren Berufserfahrung wurde es wahr, ich ging für ein Jahr nach Nepal, dann für 15 Monate nach Indien und danach für weitere 15 Monate nach Sri Lanka wo kurz zuvor der Tsunami gewütet hatte. Bei meinen Auslandseinsätzen war ich jeweils für die Hilfsorganisation ADRA im medizinischen Bereich tätig. Während der Zeit in Asien entstand der Traum vom eigenen Kinderheim, den ich in Sri Lanka mit Hilfe von vielen lieben Menschen verwirklichen konnte. Der Eliya Kinderheim-Verein in Kaiserslautern wurde mit dem Partnerverein Eliya Foundation in Tangalle, Sri Lanka, im Jahr 2008 gegründet. Das Eliya Kinderheim wurde ab 2010 gebaut und im November 2011 dann eröffnet. Seit dieser Zeit lebe ich in Sri Lanka und leite das Heim und den dazugehörigen Kindergarten.

Wie arbeitet ihr im Kinderheim, wie kann man sich das vorstellen?

Das Eliya Kinderheim ist eine große Familie mit bis zu 30 Kindern und Jugendlichen, dazu 8 einheimische Mitarbeiter, die Heimmütter und -väter, Köchin und Gärtner, dazu Freiwillige aus allen Ländern, mest aus Deutschland. Vormittags gehen die Kids in die Schule, nachmittags werden Hausaufgaben gemacht, danach wird gespielt, so wie das in einer ganz normalen Familie auch gemacht wird.

Euer Projekt ist seit seiner Gründung stetig gewachsen, wie habt ihr das geschafft?

Mit viel Energie, Durchhaltevermögen und immer wieder netten Leuten, die Geld gespendet haben… denn die Eliya-Foundation wird nur durch Spenden finanziert.

Ihr seid offen für freiwillige Helfer und Praktikanten – wie sieht so ein Einsatz aus?

Ja, wir nehmen immer wieder sehr gerne Praktikanten/innen, die für bis zu 6 Monaten in allen Bereichen des Kinderheims und Kindergartens mithelfen können. Vormittags also im Kindergarten und im Heim hauswirtschaftliche Tätigkeiten, nachmittags Kinderbetreuung, Hilfe bei den Hausaufgaben sowie bei Sport und Spiel.

eliya-kinderheim2

Warum sollte man nach deiner Meinung unbedingt eine Reise nach Sri Lanka machen?

Sri Lanka ist die Perle im Indischen Ozean, ein wunderschönes und landschaftlich extrem abwechslungsreiches Land. Die Menschen sind sehr aufgeschlossen, hilfsbereit und nett, außerdem gibt es leckeren „Reis mit Curry“!

Wir danken dir für deine Zeit und wünschen dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Arbeit in Sri Lanka.

Mehr Infos zum Verein findet ihr unter http://eliya-kinderheim-srilanka.jimdo.com und auf Facebook.

Du bist auch sozial engagiert in Sri Lanka? Dann schreibe uns und berichte uns über deine Erfahrungen.

Nachgefragt: Sri Lanka-Projekt Eliya #Ausland #Workandtravel #Srilanka #Sozialarbeit #Hilfsprojekte

Heiko Müller

1 Kommentare zu “Eliya-Verein: Sozial engagiert in Sri Lanka

  1. Angelika Antworten

    Neuigkeiten aus dem Eliya Kinderheim in Tangalle, Sri Lanka

    Liebe Freunde des Eliya Kinderheimes,

    die allgemeine Situation hat sich in Sri Lanka etwas positiv entwickelt, obwohl sich in der Regierung nur Unwesentliches verändert hat. Es gibt zur Zeit wieder genug Diesel und Benzin, so dass das normale Leben, die Arbeit und die Schule, seinen Lauf nehmen kann. Stromausfall gibt es landesweit nur noch eine Stunde, meist jeden Abend, zu unterschiedlichen Zeiten, oft dann wenn es dunkel ist!

    Die Preise für Lebensmittel und alles andere sind allerdings immer noch sehr hoch; Steuern, Wasser- und Stromrechnungen, sowie Autobahngebühren sind aufgestockt. Für die ärmere Bevölkerung sieht es weiterhin schlimm aus, so dass der Bedarf an Kinderheimplätzen zu 40 % gestiegen ist!

    Seit vielen Wochen bietet das Eliya Kinderheim Platz für nicht mehr nur 30 Kinder und Jugendliche, sondern für 32 Mädchen (13) und Jungs (19). Und weitere drei Kinder, die von ihren Eltern nicht mehr gut versorgt werden können, sollen alsbald aufgenommen werden. Zwei unserer ehemaligen Eliya Jungs, nun 18 Jahre alt und einer Arbeit nachgehend, haben uns besucht! Beiden geht es gut, doch gucken sie nun wehmütig auf ihre Zeit im Eliya Kinderheim zurück!

    Wir sind froh, endlich nach drei Jahren Auszeit, wieder einen Zwei-Tages-Ausflug mit allen Eliya Bewohnern unternommen zu haben! Die Fahrt ging im September ins kühle Bergland, nach Nuwara Eliya! Auch unsere zwei damaligen Praktikantinnen Leonie und Hannah waren mit dabei und hatten zusammen mit den Eliya Kindern und einheimischen Mitarbeitern viel Spaß!

    Ein gut gelungener Erste-Hilfe-Kurs (vorwiegend über Hygiene und Wundversorgung) wurde von zwei Krankenschwestern aus dem staatlichen Krankenhaus Tangalle im Oktober für die Eliya Mitarbeiter und großen Kinder / Jugendlichen durchgeführt.
    Des weiteren wurde ein Seminar über sexuelle Aufklärung abgehalten, durch eine Mitarbeiterin des Child Care Departements. Vielen Dank für diese ehrenamtlichen Hilfen!

    Mit Tanzunterricht wurde im Oktober nach über zwei Jahren Pause wieder neu gestartet, ebenso mit Gottesdienstbesuchen für die christlichen Eliya Familienmitglieder! Am 19.11.2022 wurde unser Eliya Kinderheim 11 Jahre, und unser Eliya Kindergarten 10 Jahre alt! Wir sind sehr dankbar, so lange und so gut bestehen zu dürfen!

    Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die zum Bestehen vom Eliya Projekt beigetragen haben und weiterhin beitragen! Vielen Dank allen Spendern, Mitgliedern, Paten, allen lieben Besuchern, fleißigen freiwilligen Helfern/innen und ehemaligen Praktikanten/innen, die Kleidung oder Spielsachen für die Kinder mitbringen oder in Tangalle für die Mädchen und Jungs einkaufen gehen! Ein dickes Dank auch an alle ehrenamtlichen Mitarbeiter im Verein in Deutschland, allen Helfern und Freunden von Eliya, sowie an unser einheimisches Team hier vor Ort, die die Kinder bestmöglich versorgen!

    Beste Grüße von der Eliya Familie und von Angelika
    http://www.eliya-kinderheim-srilanka.com

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert