Auslandsqualifikationen anerkennen lassen

Auslandsqualifikationen anerkennen lassen: Berufliche Qualifikationen, die im Ausland erworben wurden, können nun leichter anerkannt werden. Grund ist das „Gesetz zur Verbesserung der Feststellung und Anerkennung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen“ – kurz: Anerkennungsgesetz. Dieses hilft bei der „Übersetzung“ von beruflichen Qualifikationen in Abschlüsse, die in Deutschland üblich sind.

Eine wichtige Rolle bei der Übersetzung spielen die Industrie- und Handelskammern (IHKs), weil diese hierzulande die Ausbildungsprüfungen abnehmen. Seit April ist die IHK FOSA (Foreign Skill Aproval) in Nürnberg zuständig für die bundesweite Bearbeitung und Einordnung von im Ausland erworbenen Qualifikationen.

Für die Anerkennung benötigt man einen tabellarischen Lebenslauf (in Anlehnung an den Europass-Lebenslauf) und die im Ausland erlangten Ausbildungsnachweise mit beglaubigten Übersetzungen in deutscher Sprache. Mithilfe des „Anerkennungs-Finder“ findet man die zuständigen Stellen und richtigen Ansprechpartner vor Ort für das Anerkennungsverfahren. Der Antragsteller erhält innerhalb von etwa drei Monaten einen  Bescheid, ob die im Ausland erworbene Ausbildung einem deutschen Beruf entspricht. Weiterhin wird ihm mitgeteilt, welche Lücken bestehen und wie diese durch Nachqualifikationen geschlossen werden können.

Das Gesetz gilt für rund 450 Berufe – zudem sind die Verfahren für bundesrechtlich reglementierte Berufe (etwa Psychotherapeuten oder Krankenpfleger) nun erleichtert. Die Webseite „bq-Portal“ soll Arbeitgebern helfen, ausländische Berufsabschlüsse besser zu bewerten. Gleichzeitig finden Bewerber Tipps, welche Chancen ihnen eine Prüfung zur Vergleichbarkeit bietet. Für weitere Informationen gibt es eine bundesweite Telefon-Hotline: 03018-15-1111.

Auslandsqualifikationen anerkennen lassen – weitere Infos gibt es hier: www.anerkennung-in-deutschland.de

Heiko Müller

1 Kommentare zu “Auslandsqualifikationen anerkennen lassen

  1. Rantje Wagener Antworten

    Ich finde das eine wichtige Entscheidung, das dies anerkannt wird. Für mein Kind, das ebenfalls im Ausland eine Qualifikation erwerben wird, sehe ich dieser Entscheidung mit Freude entgegen. Wünsche Euch noch eine sonnige Zeit, mit lieben Gruß aus Kenia

    Rantje

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert